Khroom Kinder-Schnorchelmaske Testbericht

Die Khroom Kinder-Schnorchelmaske ist laut Website der Marke die beste Schnorchelmaske für Kinder. Sie ist TÜV-geprüft nach DIN136 und die meistverkaufte Schnorchelmaske dieser Art auf Amazon. Dort besticht sie zudem mit einer sehr guten Bewertung von 4,7 Sternen zum Zeitpunkt dieses Tests.

Doch sind die diese Beschreibungen und Bewertungen gerechtfertigt? Das möchte ich in diesem Testbericht herausfinden. Dazu habe ich die Schnorchelmaske auf Herz und Nieren untersucht.

Vornweg: Die Kinder-Schnorchelmaske wurde mir kostenlos für den Test von Khroom zur Verfügung gestellt. Dennoch habe ich meine Bewertung so objektiv wie möglich vorgenommen.

Bei Amazon ansehen*

 

Lieferumfang

Die Khroom Kinder-Schnorchelmaske kommt klassisch in einem Netzbeutel daher. Darin ist Folgendes enthalten:

  • 1 x Schnorchelmaske mit Schnorchel
  • 1 x Ersatzventil
  • 1 x Bedienungsanleitung

Damit ist ausnahmslos alles im Lieferumfang enthalten, was man sich bei einer Schnorchelmaske wünschen kann. Die Kinder-Schnorchelmaske von Khroom geht sogar darüber hinaus und enthält Ersatzteile. Bei jahrelanger Nutzung werden diese auch benötigt. Das ist positiv hervorzuheben!

 

Größe und Passform

Die Khroom Kinder-Schnorchelmaske ist lediglich in der Größe XS erhältlich. Damit soll sie laut Hersteller für Kinder von 5 bis 10 Jahren geeignet sein. Je nach Entwicklung sollen sie auch bereits Kinder ab 3 Jahren tragen können.

Von der Größe der Maske her sollte das auch stimmen. Im Durchschnitt sollte die Maske Kindern von 5 bis 10 passen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wenn das Kind besonders klein oder groß ist, dass die Maske nicht passt. Dann kann man die Maske jedoch einfach nach dem Online-Einkauf zurückschicken.

 

Tragekomfort

Beim Tragekomfort gehört die Kinder-Schnorchelmaske von Khroom zu dem Besten, was es zu kaufen gibt. Der Gummi-Einsatz im Inneren der Maske besitzt einen sehr breiten Rand. Dadurch liegt er angenehm auf der Haut an und schneidet diese zu keiner Zeit hat. Selbst beim längeren Tragen fühlt sich die Schnorchelmaske hierdurch angenehm auf der Haut an.

Auch lassen sich die Gurte auf dem Rückseite individuell auf das Kind anpassen. So liegt die Schnorchelmaske immer fest am Gesicht an, ohne zu drücken. Das hat zudem den positiven Effekt, dass sie sehr gut abdichtet.

 

Sichtfeld

Nahezu alle Schnorchelmasken besitzen ein Sichtfeld von 180°. Da macht die Khroom Kinder-Schnorchelmaske auch keine Ausnahme. Somit kann ein Kind mit ihr die Unterwasserwelt in ganzer Pracht beobachten. Auch wird das Sichtfeld nicht künstlich eingeschränkt.

Zudem bleibt die Scheibe zu jeder Zeit klar. Fas liegt daran, dass nur Frischluft und nicht ausgeatmete Luft daran vorbeikommt. Dafür sorgt das ausgeklügelte Atemsystem, auf was ich im nächsten Abschnitt eingehen werde.

 

Schnorchel- und Atemsystem

Der Schnorchel der Khroom Kinder-Schnorchelmaske ist per Klapp-System angebracht. Dadurch kann die Schnorchelmaske mitsamt Schnorchel platzsparend verstaut werden.

Beim Schnorchel selbst handelt es sich um eine. Trockenschnorchel. Das heißt, er besitzt im Inneren einen Schwimmkörper. Der steigt auf auf, wenn der Schnorchel Unterwasser gelangt. Dadurch soll verhindert werden, dass Wasser hineinläuft. In meinem Praxis-Test hat das tadellos funktioniert!

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch. So ist der Schnorchel nicht besonders auffällig. Unter Wasser kann man so schnell übersehen werden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Ende in einer knalligen Farbe gehalten würde.

Im Inneren besteht der Schnorchel aus nur einem Kanal. Das ist eine Besonderheit. Sonst oder Schnorchel in der Regel in mehrere Kanäle für Frischluft und ausgeatmete Luft (Todluft) unterteilt.

Warum das bei diesem Modell nicht notwendig ist, zeigt sich beim Blick ins Innere der Maske. Hier verhindert ein Ventil, dass ausgeatmete Luft in den Schnorchel oder an die Scheibe gelangt. Stattdessen bewegt sich durch diesen Bereich nur Frischluft von außen.

Ausgeatmete Luft hingegen verlässt die Schnorchelmaske über Ventile, die sich im Mundbereich sowie an den Seiten der Schnorchelmaske befinden. Dieses System kommt beispielsweise auch bei der Khroom Seaview Y zum Einsatz.

Der Einsatz des Atemsystems hat zur Folge, dass sich Frischluft und Todluft ausschließlich im Mundbereich vermischen. Dadurch wird einerseits das Anreichern der Atemluft mit CO2 reduziert. Dies wiederum verhindert eine mögliche Bewusstlosigkeit beim Schnorcheln. Dass das Ganze funktioniert zeigt auch die TÜV-Zertifizierung der Khroom Kinder-Schnorchelmaske nach DIN136.

Einen weiteren Nebeneffekt habe ich bereits abgesprochen. Da nur Frischluft an der Scheibe entlang kommt, beschlägt diese zu keiner Zeit beim Schnorcheln.

 

Qualität

Um die Qualität zu bewerten, habe ich die Khroom Kinder-Schnorchelmaske ganz genau von oben bis unten betrachtet. Dabei konnte ich keinerlei Mängel erkennen. Was anderes habe ich aus meinen Erfahrungen mit der Marke auch nicht erwartet. Stattdessen macht die Maske eine rundum wertigen und stabilen Eindruck.

 

Sonstige Funktionen

Eine Sonerfunktion, wie etwa eine ActionCam-Halterung besitzt die Khroom Kinder-Schnorchelmaske leider nicht.

 

Preis-Leistung

Die Kinder-Schnorchelmaske habe ich kostenlos von Khroom für den Test bereitgestellt bekommen. Hätte ich sie zu dieser Zeit selbst bei Amazon erworben, hätte der Preis 39,97 € gekostet. Das ist im Vergleich zu anderen Masken für Kinder schon ein recht hoher Preis. Aufgrund der sehr guten Bewertung in den restlichen Kategorien finde ich ihn jedoch immer noch fair. Schließlich investiert man mit einer guten Maske automatisch in die Sicherheit des Kindes. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerte ich daher mit “Sehr gut”.

 

Fazit – Khroom Kinder-Schnorchelmaske

Ein kindliches Design, hohe Qualität, einen angenehmen Tragekomfort und in sicheres Tragesystem – die  Khroom Kinder-Schnorchelmaske vereint alles, was man sich wünscht. Entsprechend ist es eine der besten Schnorchelmasken, die man für Kinder kaufen kann. Zwar ist der Preis etwas höher. Doch die angesprochenen Leistungen rechtfertigen ihn meiner Meinung nach voll und ganz. Schließlich investiert mit in die Sicherheit des Kindes.

Von mir gibt es entsprechend eine klare Kaufempfehlung!

Bei Amazon ansehen*

 

 

Marcel

Hi, mein Name ist Marcel und ich stelle dir hier auf schnorchelmaske-test.de meine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Schnorchelmasken dar. Da ich jede Maske selbst verwendet habe, kann ich dir authentisch aus erster Hand berichten. Neben den Testberichten kläre ich zudem zu allen Mythen rund um Schnorchelmasken auf. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar